Koronar

Bewegung in der Gruppe bringt viel Spaß!

In der Vor- und Nachsorge der Herz- und Kreislauferkrankungen gewinnt die Gruppentherapie zunehmend an Bedeutung. Auch der TSV Schongau ist nicht untätig geblieben. Seit 1984 besteht die ambulante Koronargruppe.

Für die Gruppe derzeit verantwortlich:

Abteilungsleiterin:     Manuela Manz
Ärztliche Beratung:    Chefarzt Dr. Christian Sänger

Was ist und macht eine Herzgruppe?

Die Aufgabe der Koronargruppe ist, Menschen mit Herzproblemen (z.B. Herzinfarkt, Ballondilatation, Bypass- oder Herzklappenoperation) auf ärztliche Verordnung durch Gesundheitssport zu einer verbesserten Lebensqualität zu verhelfen. In der Gruppe lernen sie unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern und eines anwesenden Arztes, wie viel sie ihrem Herzen zumuten können. Je nach Belastbarkeit der Patienten, bieten wir eine Übungs- oder Trainingsgruppe an. In der Übungsgruppe werden hauptsächlich Übungen zur Lockerung, Entspannung und zur besseren Geschicklichkeit und Gelenkigkeit durchgeführt. Die Trainingsgruppe ist für Mitglieder gedacht, bei denen eine Leistungsverbesserung der Herz-Kreislauforgane durch Ausdauertraining möglich ist.

Unsere Herzgruppenärzte:

Dr. Eder, Schongau
Dr. Pawlik, Denklingen
Dr. Esper, Altenstadt
Dr. Sänger, Krankenhaus
Dr. Fritsch, Peiting
Dr. Montigny, Kaufbeuren
Dr. Haselwarter, Schongau
Dr. Kratzer, Altenstadt
Dr. Wagner, Peiting

Speziell ausgebildete Übungsleiter:

Petra Müller, Altenstadt
Thomas Eimer, Schongau
Franz Schlesinger, Altenstadt
Olga Schmidberger, Altenstadt

Zu alledem gehört auch der gesellschaftliche Teil. In lockeren Abständen treffen wir uns auch außerhalb des Sports zu gemeinsamen Unternehmungen, in die gelegentlich die Lebenspartner mit einbezogen werden.

Der Koronarsport findet regelmäßig jeden Mittwoch (außer in den üblichen Ferien) in der Berufsschulturnhalle, Wilhelm-Köhler-Str. 40, 86956 Schongau, von 18.00 – 19.30 Uhr statt. Jeder einzelne aus diesem angesprochenen Personenkreis ist uns herzlich willkommen und kann jederzeit selbst bei uns vorbeischauen.

Die Abteilung Koronar hat keinen Abteilungsbeitrag!

Manuela Manz
Abteilungsleiterin Koronar